Employer Branding by meta maniacs
Weil es weh tut...
WAR for talents
Seit den 90ern stellt der Fachkräftemangel vor allem den Mittelstand vor viele Herausforderungen: Ob demografischer Wandel, Ausbildungslücke oder Digitalisierung – die Gründe sind vielfältig. Das Ergebnis sind unbesetzte Stellen, die das Wachstum hemmen.
Wertewandel
Die Bedeutung von Arbeit als Mittel zum Zweck hat sich fundamental gewandelt. Mitarbeitende haben andere Erwartungen an einen Job und an die Funktionen, die dieser für sie erfüllt. Dieser Wandel wurzelt tief bis in die Unternehmenskultur.
Human
Resources
Die Arbeit von Personalmanger:innen verändert sich. Doch in vielen Unternehmen sind gerade diese Stellen schlecht besetzt. Dabei verändert New Work auch den Anspruch an die HR-Arbeit.
F l u k t uation
Neben den Herausforderungen im Recruiting sind es vor allem die Fluktuationsquoten, die der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens schaden. Wie werden Mitarbeitende Teil einer kulturellen Identität im Unternehmen?
Ganzheitliches Markenerleben gestalten ist unsere DNA. Beim Employer Branding ändern wir den Zielgruppen-Fokus. So helfen wir Organisationen, selbstwirksam an einer menschen-zentrierten Unternehmenskultur zu arbeiten.
Employer Branding ist dabei der sichtbare Teil des Markenerlebens: das Schaufenster.

Die Employee Experience bewegt sich im selben Spannungsfeld wie die Brand Experience. Logisch, da sie ein Teil von Marke ist. Hier treffen Unternehmenskultur auf persönliche und gesellschaftliche Wertesets sowie technologische Strukturen.

Zum umfassenden Mitarbeiter:innen-Erlebnis gehören zahlreiche Touchpoints, die gestaltet werden können: vom Bewerbungsprozess bis zum Alumni-Status. Die Employer Brand macht sie sicht- und erlebbar.
So geht's: Der Employer Branding Prozess by meta maniacs
Die strategische Basis der Employer Brand ist die Employee Value Proposition (EVP). Wir sind überzeugt: Eine nachhaltige Employer Brand funktioniert nur mit einer EVP, die aus der Mitte heraus entsteht.
Also haben wir ein menschenzentriertes EVP Framework entwickelt – für Marken, die nachhaltig wachsen.
I. Employee Value Proposition (EVP)
Nicht jede EVP lässt sich in den gleichen fünf Kategorien erzählen. Wir erheben drei Perspektiven für eine nachhaltige EVP: die Employer-Vision, die Perspektive der Mitarbeitenden und die Situation in Markt und Wettbewerb.
II. Employer Brand Story System
Wir gestalten die EVP in einem Story System aus: Dazu gehören die Narrative der Employer Story, die in Employee und Location Profiles weitererzählt werden. Das Employer Statement ist das finale Manifest, das als erstes nach innen wirkt.
III. Employer Branding Strategie
Wir ermitteln, welche (HR) Ziele oder KPIs es gibt. Dafür definieren wir bspw. Candidate Personas und legen Kanäle und Formate an. Im Kollektiv gestalten wir die Employer Brand Kommunikation: Ob bestehende Kanäle oder neue Pfade – von der Experience Platform bis zur state-of-the-art Karriereseite. Interne und externe Kampagnen sind dabei immer verwoben – in Content und Wirkung.
Employee Value Based Branding
"Understand what divides societies to unite them."
So gestaltest du eine nachhaltige Arbeitgebermarke.
Mitarbeitende halten.
Employer Branding ist weit mehr als Recruiting – es wirkt nach innen und außen. Die Bedürfnisse betstehender Mitarbeitender sind der Schlüssel zu einer stabilen Organisation.
Talente gewinnen.
Welche Talente eine Organisation benötigt ist nicht nur eine Frage nach Qualifikationen: Welche Wertesets bringen sie mit und wie schaffe ich eine integrative Kultur?
Schätze heben.
Die Erhebung einer bottom-up Employee Value Proposition birgt wahre Schätze: für Organisationsentwicklung, Führungskultur und Learning-Konzepte.
Unsere Leistungspakete Employee Experience
Die strategische Basis, die in den Mitarbeitenden selbst liegt, zu erheben, ist das richtige Fundament für eine authentische und organische Employer Branding Strategie. Auch wenn dieser Schritt am Anfang steht: Budgets und Ressourcen für strategische HR-Kommunikation liegen nicht auf der Straße. Deshalb integrieren wir Strategie auch in operative Prozesse.
_Erhebungsdesign
_Workshop & Interviews
_Analyse & Reporting
Die Daten aus der Analyse bilden die Basis für ein kreatives Story System der Employer Brand: Welche Botschaften senden wir, was stellen wir für wen ins Schaufenster – in welches und in welcher Sprache? Wir konzipieren Kampagnen für Interne und Externe: für Employees & Talents.
_Storyline & Narrative
_Employee & Location Profiles
_Kampagnen Konzeption
Über das Branding heraus, ergeben sich Spannungsfelder, die oft durch Kommunikation geschlossen werden können: Was sind die relevanten Touchpoints, wie lässt sich die Employee Experience gestalten? Wie wird sie aktuell erlebt, wo ist dringender Handlungsbedarf? Im Erhebungsprozess lassen sich außerdem wahre Schätze heben: Mitarbeitende, die als Markenbotschaftende der Employer Brand eine authentische Stimme haben. Wir entwickeln Konzepte, diese on air zu bringen.
_Onboarding
_Candidate Experience (z. B. Karriere-Website)
_Corporate Influencer