Vom Startup zum Scaleup: Die SaaS-Füchse aus Düsseldorf und ihre Markentransformation
Eine existente, lebendige Marke, ein wachsendes Team, eine kollektiver Power und ein fuchsiger Spirit – beste Voraussetzung Marke auf das nächste Level zu heben. Mit der Software für einen Produktfinder gestartet, ist FoxBase mit seinen Kunden und ihren Anforderungen in den vergangenen Jahren zu einer Plattform gewachsen.
Längst sind es unterschiedliche Anwendungsbereiche, welche die Sales-Software abdeckt: ob Produktfinder, Konfigurator oder Selektor – die B2B-Kunden setzen die Software von FoxBase ein, um ihre komplexen Produktportfolios für ihre Kund:innen einfacher zugänglich zu machen. Die Positionierung lief der Marke hinterher: Zeit für eine saubere und klare Value Proposition, um Markenarchitektur und Kundenansprache ein wirkungsvolles Update geben zu können. Wie so was dann läuft?
- Intensiver Value Proposition Workshop mit einem heterogenen Team mit Kundennähe – und nicht nur Schnacken mit dem Management.
- Überführung der Ergebnisse in ein klares Bild: Alte Zöpfe ab, Fokus an, Entscheidungen treffen.
- Im Sparring: Definition des Buying Centers und eines Ideal Customer Profiles, um die VP für das Sales-Team zu operationalisieren.
- Übergabe eines Brand Workbooks an das Marketing-Team, um die neue Klarheit in Anwendung zu bringen. Auch Wordings für Claim & Tagline sind Bestandteil dieses Schritts.
Macht dann nochmal doppelt Spaß, wenn die Teamkultur lebendig ist, flache Hierarchien nicht nur ein Buzzword sind und Identität von innen nach außen wirkt.