Als Marke zunächst noch ein zartes Pflänzchen: Mediras tritt an, um den einfachen Zugang zu medizinischem Cannabis in Deutschland zu ermöglichen.
Medizinal Cannabis wird in vielen Bereichen der Medizin noch immer tabuisiert: aufgrund von Vorurteilen oder aus schlichter Unwissenheit – sowohl um die Bedeutung von Cannabis in der Medizin als auch um die Möglichkeiten zu Therapie und Kostenübernahme. Mediras schafft mit einer transparenten Aufklärungsstrategie einen neuen Zugang zu medizinisches Cannabis – für Menschen, die dringend eine Therapiealternative brauchen: durch die gezielte Vermittlung von Wissen in zielgruppenspezifischer Sprache wächst ein neues Verständnis. Auf Basis dieses Narrativs entwickelten wir das Leitbild der neuen Marke Mediras.
Wir begegneten Mediras als frisch geborene Marke mit, im Gegensatz zum jungen Unternehmensalter, geballter Background-Expertise in einem wettbewerbsarmen, aber stark regulierten Markt. Schwarz+Matt, in diesem Fall als Projekt-Lead verantwortlich für Corporate Design, UX Konzeption sowie Web- und Interfacedesign, schuf Raum für die strategischen Grundlagen.
Wir gestalteten einen DNA-Workshop (Pandemie-bedingt 100% digital) für ein heterogenes Teams aus Gründern und Partner:innen. Gemeinsam kreierten wir ein tragfähiges Fundament für die Marke, welches wir in ein Brand DNA Workbook überführten: die Grundpfeiler eines Leitbildes inkl. eines gemeinsamen Werte-Set. Das Value Proposition Design mit einer Stakeholder-Map, welche die Fokus-Zielgruppen offenbarte, wurde zur Basis der folgenden Webkonzeption.
Alternative Therapie mit medizinischem Cannabis für eine sehr heterogene Patient:innen-Zielgruppe im Format der Website aufzubereiten ist Teil II unseres Jobs für Mediras. Wir begleiten den Healthcare-Kunden bei allen Web-Texten.
Im Kollektiv mit:
Schwarz+Matt