CORPAX - Naming als Co-Creation
2021 verkündete Arodo, ein belgisches Unternehmen, das sich auf Industrieverpackungen spezialisiert hat, die Übernahme der Möllers Group. Eine strategische Entscheidung, um Wachstum und Innovation voranzutreiben. Sowohl Arodo als auch Möllers Packaging Technology MPT (ehemals Möllers Group) behalten ihre Marken und jeweiligen Spezialisierungen bei, sind aber unter dem gleichen Dach vereint. Unser gemeinsames Projekt bestand darin, einen passenden Namen für dieses Dach zu finden.
Naming ist ein Ausdruck der Identität, das ist weder ein Geheimnis noch eine Überraschung. Aber genau dieser Umstand macht das Naming so herausfordernd. Denn bevor ein neuer, passender Name gefunden werden kann, müssen die Brand Identity und Personality in den Fokus gestellt werden. Aus diesem Grund starteten wir mit einem Workshop, in dem wir die Zielgruppen, Tonalität und Ausrichtung der neuen Dachmarke erarbeiteten. Basierend auf diesen Grundlagen begannen wir den Namingprozess - jedoch mit einer Besonderheit: Wir entwickelten nicht allein Ideen für passende Namen, sondern taten dies in Co-Creation mit den Verantwortlichen von Arodo und MPT.
Wir gestalteten einen Prozess, der theoretische Analysen der Branche und des Wettbewerbs mit Naming-Theorie und kreativen Methoden sowie Design Thinking vereinte. Für die Teilnehmenden war dies keine alltägliche Erfahrung, doch die Vielfalt der Perspektiven und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wirkten sich positiv auf das Ergebnis aus. Einmal mehr zeigte sich in diesem Projekt die untrennbare Verbindung zwischen Unternehmenskultur und Marke, oder auch zwischen den Menschen und der Idee, für die sie sich zusammenschließen wollen.